Investmentfonds an einem Tag
12. März 2026, 10:00 bis 16:00 Uhr
BVI Frankfurt, Bockenheimer Anlage 15, 60322 Frankfurt am Main
In diesem Seminar informieren wir neue Mitarbeiter in der Fondsbranche kompakt über die Wurzeln der Fondsidee, die Entwicklung des Marktes, die statistischen Grundlagen, die wesentlichen rechtlichen Vorschriften und die steuerliche Behandlung von Fonds. In einem Exkurs beantworten wir die Frage, wofür Krypto im Zusammenhang mit Fonds steht.
Im Anschluss an das Seminar gehen wir mit den Teilnehmern zu einer exklusiven Führung durch das Besucherzentrum der Deutschen Börse.
Das Seminar ist eine ideale Ergänzung zu Einführungsveranstaltungen der jeweiligen Unternehmen.
Programm
| Einführung zu Investmentfonds |
10:45 Uhr | Das Kapitalanlagegesetzbuch: Grundprinzipien des deutschen Investmentrechts; Funktion und Struktur des KAGB |
11:30 Uhr
| Kaffeepause
|
11:45 Uhr | Rechtliche Grundlagen, Teil II Das Kapitalanlagegesetzbuch: Organisation und Geschäftstätigkeit der Kapitalverwaltungsgesellschaft; Fondstypen, Vertrieb; Verwahrstelle |
12:30 Uhr
| Mittagessen
|
13:30 Uhr | Exkurs: Wofür steht Krypto? Dreht sich letztlich alles nur um Bitcoin oder steckt mehr dahinter? Können Anleger nun mit Kryptofondsanteilen in den Kryptomarkt investieren? |
14:15 Uhr | Die Statistiken des BVI Wie wir Mitglieder mit Zahlen und Fakten unterstützen |
14:55 Uhr
| Kaffeepause
|
15:10 Uhr | Überblick über die Regelungen des Investmentsteuergesetzes
|
16:00 Uhr
| Ende des Seminars
|
16:15 bis 17:15 Uhr | Im Anschluss an das Seminar bieten wir Ihnen eine exklusive Führung durch das Besucherzentrum der Deutschen Börse an. Bei Interesse wählen Sie bitte diese Option im Rahmen Ihrer Anmeldung aus.
|
Preise
Die Teilnahme kostet 500 Euro für BVI-Mitglieder und 950 Euro für Nicht-Mitglieder, jeweils zzgl. MwSt. Der Kostenbeitrag enthält das Mittagessen sowie die Getränke.
Zielgruppe
Für Teilnehmer ohne Vorkenntnisse | |
■ ■ | Für Teilnehmer mit Vorkenntnissen |
■ ■ ■ | Für Teilnehmer mit speziellen Fachkenntnissen |
Hinweise
Die Veranstaltung ist nicht presseöffentlich.
Diese Veranstaltung richtet sich nicht an Verbraucher. Ein Verbraucher ist jede natürliche Person, die diese Veranstaltung zu Zwecken kauft oder empfängt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

